Contact us
Leave a message

Bitte benutzen:

Mein öffentlicher Kryptographie-Schlüssel


Mitglied bei

Who You Gonna Call?

Dieses Küstum ist anlässlich der Familienmusikfreizeit Hitzacker 2023/2024 entstanden. Das Thema war "New York", und ich beschloss, die Stadt von Erscheinungen, Manifestationen und Ektoplasmen jeglicher Coleur zu befreien!

Kleidung

Beim Overall handelt es sich um einen Maleranzug aus dem Störfall-Fundus mit ein paar aufgenähten Pappschildchen.

Protonen-Rucksack

Der Protonen-Rucksack besteht aus einem aufgeschnittenen Pappkarton mit Aussparungen für einen Schulrucksack. Insbesondere ist die Rückwand des Kartons mit Schlitzen für die Tragriemen des Rucksacks versehen, so dass man die Rucksack-Karton-Kombo auf dem Rücken tragen kann. Der Karton ist mit silber und schwarz angemalten Klo- und Küchenrollen, Streichholzschachteln sowie ein paar Schildchen verziert, die ich irgendwo in den Weiten des Internets gefunden habe.

 

Betrieben wird der Protonen-Rucksack mit vier AA-Akkus; diese liefern den Strom für eine blaue LED sowie eine RGB-LED-Band, bei dem hier nur der Rot-Kanal angeschlossen ist. Die blaue LED steckt in einem Plastikröhrchen, das noch von der Lichtschwert-Baselaktion übrig war, während das LED-Band im "Zyklotron" durch eine Lage Butterbrotpapier hindurch schimmern darf.

Partikelwerfer

Das Handstück des Protonen-Rucksacks, das mit einem Staubsaugerschlauch mit dem Schulrucksack verbunden wird, besteht aus einem weiteren Stück angrerauhten Plastik-Rohrs, das mit Schaumstoff in einem Küchenrollenkern fixiert wurde, welche dann mit Heißkleber auf einer stabilen Pappschachtel montiert wurde. In das hintere Ende der Rolle wurden mehrere Lagen ringförmig zurechtgebogener Pappstreifen eingelegt, um den Innendurchmesser so zu verringern, dass der Staubsaugerschlauch gut darin hält.

Die Pappschachtel beherbergt ein Akku-betriebenes Adafruit-Feather-Huzzah-ESP8622-Board, das einerseits ein NeoPixel-LED-Band im Plastikroh ansteuert und andererseits über ein I2S-Audio-Breakout-Board einen kleinen, mit Heißkleber an der Rolle befestigten Lautsprecher betreibt.

Nach Betätigen eines in die Pappschachtel eingebauten Tastschalters erzeugt der Microcontroller dann Licht- und Geräuscheffekte. Der zugehörige Code kann von meinem Gitlab-Repository heruntergeladen werden.

Geisterfalle

Die Geisterfalle besteht aus einer weiteren angemalten und beklebten Pappschachtel, einem Holzgriff, zwei Schaltern/Tastern (ohne Funktion, reine Deko) und einer aus Blumendraht gebogenen Lasche zur Befestigung am Gürtel.

Bustin' makes me feel good! :)