Contact us
Leave a message

Bitte benutzen:

Mein öffentlicher Kryptographie-Schlüssel


Mitglied bei

Echte Knöpfe!

Ich mag digitale Audio-Spieler -- auch bekannt als MP3-Player. Insbesondere, wenn sie noch echte, physische Knöpfe haben statt eines Touch-Screens, so dass man sie auch bedienen kann, ohne hinzusehen. Ein klarer Vorteil auch gegenüber dem Smartphone als Musik-Abspieler!

Noch besser werden handelsübliche MP3-Spieler natürlich, wenn man darauf RockBox installiert -- ein freies, alternatives Betriebssystem mit vielen tollen, nützlichen Features, von denen die Standard-Firmware vieler Geräte nur träumen kann. Um nur ein paar zu nennen:

  • Manche MP3-Spieler bieten keine Möglichkeit, Tracks einfach im Dateisystem auszuwählen, sondern bestehen auf dem Aufbau einer ID3-Tag-basierten Datenbank. Ich geben mir zwar Mühe, meine Audiosammlung ordentlich zu taggen, aber, hey, bei meiner Ordnerstruktur bin ich mir sicher, dass sie konsistent und einfach zu navigieren ist. RockBbox bietet beide Möglichkeiten.
  • Auch wenn MP3-Spieler die Möglichkeit der Datei-Navigation anbieten, schaffen es gerade billige Geräte manchmal nicht, die Tracks alphabetisch sortiert aufzulisten. Da helfen dann auch Track-Nummern im Dateinamen nicht, die Tracks in der Albumreihenfolge abzuspeilen. RockBox kann das natürlich.
  • Killer-Feature: RockBox unterstütz mehrere Bookmarks, so dass man z. B. beliebig zwischen verschiedenen Musik-Alben, Hörbüchern und Podcasts wechseln und immer gleich an der richtigen Stelle weiter hören kann, wenn man zu einem Ordner zurück kommt.
  • Nice to have: Mit RockBox werden verschiedene kleine Anwendungen (quasi "Apps") installiert. So hat man z. B. immer ein Periodensystem parat, wenn man mal eins braucht! ;)
  • RockBox ist themable. Und während die User-Interfaces mancher MP3-Spieler für mich nur mit der Lupe zu bedienen sind, konnte ich mir unter RockBox ein Theme (oder "Skin", in RockBox-Sprech) basteln, das für mich gut zu lesen ist und genau die Informationen anzeigt, die ich sehen möchte.

Cyan...

...ist eine meine Lieblingsfarben, und so habe ich auch meine RockBox-Skin genannt -- auch wenn der namensgebende Farbton nur im Hintergrund auftaucht. Aber von dort aus bietet er einen guten Kontrast zu den Bedienelementen, die in Rot, Gelb und Grün gehalten sind.

Die Arbeitsdateien, aus denen ich das Theme gebastelt habe, gibt's auf meiner GitLab-Seite; installierbare Dateien sind auf der RockBox-Homepage verfügbar, u. a. für