Contact us
Leave a message

Tracking-Info

German
English

Datenschutzerklärung

Mitglied bei

Logo "Bündnis '90/Die Grünen"
B'90/Grüne, OV Lehrte
Logo "Gospelchor 'Swing Low', Markus-Gemeinde, Lehrte"
Gospelchor "Swing Low", Markus-Gemeinde, Lehrte
Logo "Verein zum Erhalt klassischer Computer"
Verein zum Erhalt klassischer Computer

Kreative Gestaltung...

...ist das schlaue Wort für Basteln. Hier also werden sich nach und nach verschiedene Bastelanleitungen einfinden. Zum Beispiel für eine...

...Motivuhr!

Die Kinder sollen ja irgendwann auch mal die Uhr lernen. Zu diesem Behufe haben wir ihne eine (funkgesteuerte) Wanduhr mit 30 cm Durchmesser an die Kinderzimmerwand gehängt. Damit die Uhr nicht gar so schlicht daherkommt, haben wir sie in eine Erdbeeruhr verwandelt, deren Anblick bei den Kleinen sofort freudige Begeisterung hervorgerufen hat.

Hierzu wurde mit Inkscape zunächst ein Kreis gezeichnet, dessen Größe so bemessen war, dass er, wenn zentriert auf das Zifferblatt gelegt, die Ziffern gerade noch frei ließ. In diesen Kreis wurde nun eine Erdbeere im Comic-Stil eingefügt und das Ganze auf festem Papier ausgedruckt. Markierungen im gedruckten Dokument erlaubten das Ausschneiden des Motiv-Kreises und einer kleinen "Bohrung" in der Mitte (mittels Schneidezirkel; für die Achsen der Zeiger) sowie das Setzen eines vertikalen Schnittes vom Zentrum der Scheibe zum unteren Rand (um das Papier überhaupt unter die Zeiger und um die Achse herum schieben zu können).

Hier das Inkscape-Dokument (also im Wesentlichen eine SVG-Datei) sowie eine daraus erzeugte PDF-Datei zum herunterladen:

 

 

Die Inkscape-Datei enthält die Schnitt-Markierungen als separate Ebene, so dass es einfach als Vorlage für weitere Motive verwendet werden kann.

Übrigens galt auch hier "learning by doing" -- Ich hatte Erdbeere, Blättchen und Samen zunächst mit dicken, schwarzen Linien umrandet. Dass dies der Lesbarkeit der Uhrzeiger nicht gerade förderlich war, erkannte ich erst nach Einschieben des Motivblattes unter die Zeiger. Merke: Vermeide die Verwendung zu dunkler Farben!