Contact us
Leave a message

Mitglied bei

Logo "Bündnis '90/Die Grünen"
B'90/Grüne, OV Lehrte
Logo "Gospelchor 'Swing Low', Markus-Gemeinde, Lehrte"
Gospelchor "Swing Low", Markus-Gemeinde, Lehrte
Logo "Verein zum Erhalt klassischer Computer"
Verein zum Erhalt klassischer Computer

TronBorg

Posieren im EL-Schlauch-Kostüm
Posieren im EL-Schlauch-Kostüm
Posieren im EL-Schlauch-Kostüm

Ein Cyborg aus dem Weltraum -- oder ein elektronisches Wesen, das im Cyberspace zuhause ist? Vielleicht ein bisschen von beidem...

Spaß mit EL-Schlauch

Nachdem ich zum ersten Mal von Elektrolumineszenz-Schlauch gehört hatte, konnte ich es kaum erwarten, etwas damit zu basteln. Die Gelegenheit bot sich Fasching 2015, als ich mir damit ein Kostüm für meine Geburtstags-Verkleidungsparty bastelte.

EL-Schlauch-Kostüm
Das fertige TronBorg-Kostüm
EL-Schlauch-Kostüm unter Strom
Das Kostüm unter Strom

Ich habe den EL-Schlauch in eine Form gebracht, die ein wenig an innere Organe erinnern sollte (Lungenflügel, Gedärm, Drüsen...), und ihn dann an einem billigen langärmligen T-Shirt festgenäht. Ich muss zugeben, dass ich mir erstmal einen halben Tag Nähkurse im Internet ansehen musste... Die eigentliche Näharbeit hat mich dann einen weiteren halben Tag gekostet.

Mit einem Stück Gummiband habe ich den überstehenden Teil des 2,5 m langen EL-Schlauchs zu einer größenverstellbaren Schleife geformt, die man als eine Art Stirnreif tragen kann.

TronBorg im Wohnzimmer
Der TronBorg in unserem Wohnzimmer
Aktivierter TronBorg im Wohnzimmer
Oh mein Gott -- er wurde aktiviert...!

Bei dem "Kamera-Auge" handelt sich übrigens um eine Brillenlupe -- eine Art Uhrmacherlupe, die man an einer gewöhnlichen Brille befestigen kann. Ich habe diese Teil seit den frühen 80ern -- sehr nützlich z. B. zur Unersuchung von Mineral-Fundstücken, aber auch bei der Entfernung von Holzsplittern!