Contact us
Leave a message

Mitglied bei

Logo "Bündnis '90/Die Grünen"
B'90/Grüne, OV Lehrte
Logo "Gospelchor 'Swing Low', Markus-Gemeinde, Lehrte"
Gospelchor "Swing Low", Markus-Gemeinde, Lehrte
Logo "Verein zum Erhalt klassischer Computer"
Verein zum Erhalt klassischer Computer

Ein Monster an Komplexität

Ja, typo3 ist unglaublich flexibel -- aber auch unglaublich komplex. Leider ist es -- für meine Begriffe -- auch unglaublich schlecht dokumentiert. Zumindest scheint es keine (aktuelle) Dokumentation mittlerer Tiefe zu geben -- entweder gibt's Anfänger-Tutorials oder endlose Listen von TypoScript- oder PHP-Befehlen.

Besonders bedauerlich finde ich, dass die vom CSC-Renderer ("css-styled-content") verwendeten CSS-Klassen nicht dokumentiert sind -- und der Hinweis, der typo3-Quellcode sei die Dokumentation, war hier auch nicht besonders hilfreich. Um mir trotz dieses dokumentarischen Mangels einen schnellen Überblick über die verwendeten Klassen zu verschaffen, habe ich hier unter Design einfach mal ein paar typisch konfigurierte Inhaltselemente erzeugt. So kann ich, wenn ich denn schon Quellcode lesen muss, dies wenigstens in HTML/CSS tun...

Weitere typo3-Infos folgen.

ERROR: Content Element type "textmedia" has no rendering definition!