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Bauklötze staunen!

Um 1990 hatte ich mal einen Klon eines bekannten Action-Puzzle-Spiels für den Commodore 64 geschrieben -- komplett in Assembler und damit so etwas wie mein Gesellenstück in Maschinensprache. 35 Jahre später hat es mich noch mal gepackt, und ich habe den alten Quellcode noch mal hervorgekramt und auf den Commodore CBM 3000 portiert!

Der Quellcode lag in Form einer Turbo-Assembler-Datei auf Diskette vor. Diese war zum Glück noch lesbar, und ihr Inhalt ließ sich dank einer modernen USB- und SD-Karten-Schnittstelle für den C64 auf den PC übertagen.

Die Entwicklung erfolgte mittels der VS64-Extension für Visual Studio Code unter Debian Linux. Als Assembler wurde ACME verwendet, als Emulator VICE.

Die Haupt-Arbeit bestand darin, die systemspezifischen Funktionen zu isolieren und auszulagern, so dass sie jetzt je nach Build-Target in den gemeinsamen Code eingebunden werden können.

Ein Git-Repository zum Projekt findet sich unter https://gitlab.com/tcrass/petris.