Contact us
Leave a message

Tracking-Info

German
English

Datenschutzerklärung

Mitglied bei

Logo "Bündnis '90/Die Grünen"
B'90/Grüne, OV Lehrte
Logo "Gospelchor 'Swing Low', Markus-Gemeinde, Lehrte"
Gospelchor "Swing Low", Markus-Gemeinde, Lehrte
Logo "Verein zum Erhalt klassischer Computer"
Verein zum Erhalt klassischer Computer

Lebenslanges Lernen...

...wird heutzutage gefordert -- kein Problem, macht doch Spaß! Daher werde ich hier nach und nach kleine und große, banale und tiefsinnige, triviale und höllisch komplizierte Dokumente rund um die Wissenschaften einstellen.

 

Chemie...

...ist, wenn es bunt wird -- dachte ich zumindest vor dem Studium, in dem ich leider lernen musste, dass die überwältigende Mehrzahl der Substanzen farblos ist. Um so erfreulicher, dass sich mit dem Saft, der aus zwecks Salatzubereitung gehechseltem und gesalzenen Rotkohl troff, ein farbenfrohes Indikator-Experiment durchführen ließ...

Physik...

...ist alles, und alles ist Physik -- auch wenn es gerechtfertigt scheint, umfangreiche Teilaspekte dieser Disziplin zu eigenen Wissenschaften wie Chemie oder Biologie zusammenzufassen. Aber auch dort gibt es keine Phänomene, die ihren letzten Grund nicht in der Physik finden.

Elektronik...

...ist das gezielte Herumschubsen negativ geladener Elementarteilchen. Kaum zu glauben, dass diese kleinen Dinger heute so wichtig für unseren Alltag sind -- auch und gerade in Form von Unterhaltungs-Elektronik.

Informatik...

...hat mit Programmieren ungefähr so viel zu tun wie Rechnen mit Mathematik. Trotzdem sind Programmierkenntnisse sicher kein Hindernis, wenn man sich mit den Möglichkeiten der automatischen Datenverarbeitung beschäftigen möchte...

Lizenz

In der allgemeinen Überzeugung, dass der freie Austausch von Informationen aller Art generell zum Wohl der Gesellschaft beiträgt, habe ich alle in dieser Sektion meiner Homepage veröffentlichten Inhalte unter die Creative Commons Attribution-ShareAlike 2.0-Lizenz gestellt. Auf Deutsch: Macht mit dem Material, was ihr wollt, verdient meinetwegen sogar Geld damit (falls ihr jemanden findet, der dafür zu zahlen bereit ist ;-), solange ihr die Inhalte mit genau der gleichen Lizenz weitergebt und nicht vergesst, meine Wenigkeit als Urheber zu nennen.