Contact us
Leave a message

Bitte benutzen:

Mein öffentlicher Kryptographie-Schlüssel


Mitglied bei

Klorollenraketen

In der zweiten Jahreshälfte 2012 sind die Zwillinge im Raumfahrtzeitalter angekommen -- es gab nichts spannenderes als Raketen, Space Shuttles und Mondlandefähren. Und es verging Monate lang kaum ein Tag, an dem wir nicht mindestens einen Raketenstart auf einem der großen Video-Portale anschauen mussten. Dementsprechend war ihre zweite englische Phrase, die sie gleich nach "Happy Birthday" gelernt haben, "Three, two, one, ignition... and lift off!"

Um das Gesehene noch besser be-greifen zu können, mussten Raketen zum Anfassen her. Da boten sich leere Klorollen als Ausgangsmaterial an -- verkleidet mit selbst gemachten Bastelbögen, die den Pappraumschiffen ein einigermaßen realistisches Äußeres verleihen und sogar den Abwurf einzelner Antriebsstufen erlauben. Als dann noch aus den bekannten Kunststoff-Bauklötzchen (die mit den Noppen) eine Startrampe gebaut wurde, kannte der Spielspaß keine Grenzen.

Gezeichnet wurden die Bastelbögen mit der freien Grafik-Software Inkscape. Die rechteckigen Verkleidungen für die einzelnen Raketenstufen wurden für Klorollen mit 4,2 cm Durchmesser (= 13,2 cm Umfang) und ca. 10 cm Länge optimiert; für andere Abmessungen am besten die entsprechenden Rechtecke in Inkscape markieren und auf die gewünschte Breite bzw. Höhe ziehen. Die Kegelabwicklungen für die Raketenspitzen bringen für solche Fälle einen kleinen Puffer mit, der bei breiteren Rollen zum Einsatz kommen kann.

Und noch ein Tipp: Das bei den oberen Stufen unten über die Klorolle herausragende Übergangsstück am besten mit ein, zwei Wicklungen Klebefilm stabilisieren!

Donwload: